Commerzbank Hannover

Commerzbank Hannover
Bauherr/Auftraggeber

Commerzbank AG

Bauzeit
1995–1996
Standort

Theaterstraße 11, 30159 Hannover

Der Neubau der Filiale Hannover in der Theaterstraße entstand am traditionellen Standort der Geschäftsbank. Die Rahmenbedingungen ließen für den Entwurf wenig Spielraum: So hatte das Grundstück einen sehr verwinkelten Zuschnitt in enger Nachbarschaftsbebauung, Anbindungen an benachbarte Gebäude mit angemieteten Flächen waren herzustellen, die denkmalgeschützte Fassade musste erhalten werden und es galt, neben der Beherbergung von vielen unterschiedlichen Sonderräumen, moderne, technisierte Büroarbeitsplätze zu schaffen. Die über mehrere Ebenen reichende Kundenhalle erhielt eine anspruchsvoll gestaltete Lichtdecke nach einem Entwurf des Künstlers Karl Traut.
Es gelang, mehr als nur diese Anforderungen technisch und funktional zu erfüllen. Die Bank besitzt nun als Kernstück des baulichen Komplexes eine sehr differenziert gestaltete, großzügig angelegte Kundenhalle, die von den baulichen Zwängen in ihrer urbanen Grundhaltung nichts mehr erahnen lässt. Es gibt einen zweiten Zugang von der gleichzeitig entstandenen Galerie, die traditionsreiche Fassade erstrahlt in neuem Glanz, die neu gestalteten Innenhöfe zu den Nachbarn haben deutlich gewonnen.