Bürogebäude Hans-Böckler-Allee

Bürogebäude Hans-Böckler-Allee
Bauherr/Auftraggeber

bauwo business center GmbH

Bauzeit
2000–2001
Standort

Hans-Böckler-Allee 11, 30171 Hannover

BGF

13.500 m²

Das Gebäude wurde zunächst ohne vorhandenen Nutzer geplant. Ein wesentliches Planungsziel war daher die Schaffung eines Gebäudes, in dem sich möglichst viele Nutzeranforderungen realisieren lassen. Dies beinhaltete u. a. die Ermöglichung einer maximalen Anzahl an Nutzeinheiten verschiedener Mieter/Nutzer, eine flexible Raumaufteilung in den Einheiten sowie einen flexiblen Gestaltungsraum im haustechnischen Bereich.

 

Nach Erwerb des Projektes durch die VGH und anschließender Vermietung an die Sparkasse Hannover erfolgte die planerische Umsetzung der nutzerspezifischen Wünsche. Entsprechend dieser Planung wurde das Projekt baulich realisiert. Das Gebäude ist wegen der umgesetzten Flexibilität auch gut für die Zukunft gerüstet.