Produktionshalle und Bürogebäude Wärtsilä

Produktionshalle und Bürogebäude Wärtsilä
Bauherr/Auftraggeber

BPT 3 GMBH & Co. Vermögensverwaltung KG

Bauzeit
2008–2009
Standort

Schlenzigstraße 8, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

BGF

5.000 m²

Das Baugrundstück befindet sich in einem Industriegebiet Hamburgs nahe dem Spreehafen, einem seitlichen Kanal der Norderelbe.

 

Die Baumaßnahme beinhaltet eine eingeschossige Halle und ein angegliedertes Bürogebäude mit vier Geschossen.

 

Der Betriebszweck ist primär ausgerichtet auf die Produktion und Instandsetzung von Schiffsantrieben. In betrieblicher Hinsicht besteht eine enge Bindung zu den auch in Zukunft angemieteten Büro- und Hallenräumlichkeiten des Nachbargrundstückes.

 

Hinsichtlich des produktiven Sektors sind auf dem Nachbargrundstück vorwiegend Lagerkapazitäten und Sozialbereiche für extern tätige Werksmonteure untergebracht. Die Standorterweiterung beinhaltet den aktiven Teil der Standortproduktion.

 

Die örtlichen Baugrundverhältnisse erforderten insgesamt eine Tiefgründung mittels Ortbetonrammpfählen.

 

Die Halle erhielt eine durchgängige Stahlbetonsohle. Das aufgehende Tragwerk besteht aus Stahlbeton. Das Dachtragwerk besteht aus Stahlträgern mit Trapezblechdeckung. In die Dachkonstruktion integriert sind drei Dachlichtbänder.

 

Das Bürogebäude besteht hinsichtlich des Tragwerks ausschließlich aus Stahlbeton, in Fertigteil-/Halbfertigteilbauweise. Dabei kommen für die Geschossdecken Spannbetonhohldielen zum Einsatz.

 

Die Halle wurde mit einer Metall-Sandwichfassade mit horizontaler Wellenstruktur ausgeführt. Integriert sind vier Sektionaltore, einflügelige Einzeltüren sowie ein horizontales Fensterband mit öffenbaren Einzelflügeln. Der Sockelbereich ist als Stahlbeton-Sandwichelement ausgebildet.

 

Bei dem Bürogebäude bestehen die geschlossenen Bauteile gleichfalls aus einer Metallverkleidung. Hier ist eine Kombination von Wellenstruktur und glatten Paneelen realisiert. Fenster- und Türanlagen sind als Aluminiumelemente ausgelegt.

 

Die Farbgebung ist im Grundton auf Silber- und Grautöne ausgerichtet. Einzelbauteile wie die „Lisene" des Treppenhauses wurden dabei farblich hervorgehoben.