Erweiterung Bürogebäude AirITSystems

Erweiterung Bürogebäude AirITSystems
Bauherr/Auftraggeber

Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH

Bauzeit
1. BA 2008–2009, 2. BA 2015–2016
Standort

Benkendorffstraße 6, 30855 Langenhagen

BGF

1. BA 850 m²

2. BA 540 m²

AirITSystems wurde 2001 als Gemeinschaftsunternehmen der Flughafen Hannover Langenhagen GmbH und der Fraport AG gegründet. Als Anwender, Systemhaus und Betreiber entwickelt AirIT individuelle IT- und Sicherheitslösungen.
Das Unternehmen befindet sich in einem ehemaligen Kasernengebäude auf dem Areal des Flughafens Hannover. Die fortschreitende Expansion von AirITSystems führte zu einem erhöhten Raumbedarf, der im 1. und 2. Bauabschnitt des Erweiterungsbaus auf dem Grundstück von AirITSystems realisiert werden konnte.



Der Neubau besteht aus einem zweigeschossigen Büroriegel in axialer Nord-Süd-Ausrichtung sowie einem eingeschossigen Baukörper als Verbindungsgang zum Bestandsgebäude.
Als klarer Kubus mit leicht aufgedrehter Positionierung zum Bestand bilden sich zwei dynamische Außenräume, die mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts noch deutlicher ausformuliert werden konnten und die Innovation und Beweglichkeit des Unternehmens abbilden.


Die Gestalt des Neubaus orientiert sich in seiner Grundfigur am Bestand, bildet jedoch mit seiner schlichten kubischen Form, der anthrazitfarbenen Fassade mit den kontrastierenden hellen Fensterbändern, die in einem ausgewogenen Spiel aus horizontalen und senkrechten Formaten gegliedert sind, ein Spannungsfeld zwischen Alt und Neu.


In diesem Spannungsfeld befindet sich auch das Aufgabenspektrum von AirITSytems: Moderne Sicherheitslösungen für bestehende Strukturen zu konzipieren, die sich selbstverständlich einfügen und gleichzeitig eigenständig und individuell auf die jeweiligen Situationen und Anforderungen reagieren.