Solvay Pharmaoffice Center

Solvay Pharmaoffice Center
Bauherr/Auftraggeber

GALMEI Grundstücks­verwaltungs­gesellschaft mbH (Solvay)

Bauzeit
2003–2004
Standort

Freundallee 9A, 30173 Hannover

BGF

10.350 m²

Das Gebäude befindet sich auf dem Betriebsgelände des zentralen Standortes von Solvay in Hannover. In unmittelbarer Nachbarschaft steht das Hauptgebäude mit zentralem Zugang von der Hans-Böckler-Allee. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde seinerzeit vom Architekten E. Zinsser entworfen.

 

In der Materialität wurde hierauf eng Bezug genommen, die übrigen Entwurfsparameter resultieren aus differenzierten Vorgaben des Nutzers sowie aus grundstücksbezogenen, betriebsspezifischen Abhängigkeiten. So musste u. a. das Gebäude zwingend mit zeitlichem Versatz  in zwei Bauabschnitten realisiert werden. Es sind zwei Büroriegel mit fünf bzw. sechs Geschossen entstanden, welche durch einen eingeschossigen Riegel mit variablen Konferenzräumlichkeiten verbunden sind.  Das Rahmenprogramm für die Büroflächen sah eine Struktur mit relativ kleinen Einzelbüros vor.

Der Bauherr konnte davon überzeugt werden, den Baukörper so auszulegen, dass später auch andere Büroformen mit daraus resultierender größerer Baukörpertiefe realisiert werden können.

Die Beauftragung erfolgte auf der Basis eines Konkurrenzverfahrens.