Bürogebäude VGH Prinzenareal

Bürogebäude VGH Prinzenareal
Bauherr/Auftraggeber

VGH Projekt GmbH & Co. KG

Bauzeit
2015–2017
Standort

Prinzenstraße 23 / 21 A / 19, 30159 Hannover

BGF

9.100 m² (zzgl. Tiefgarage)

Integrierte Leistungen:
L. PH. 1 – 5 HOAI Prinzenstraße 19: OM Architekten Braunschweig
Fassadenentwurf Prinzenstraße 23: OMP Architekten Rastede/Bremen

Der Gebäudekomplex befindet sich am Rand der Innenstadt Hannovers unmittelbar am sogenannten „Cityring".

 

Er wird ausschließlich für Büros genutzt. Das Projekt besteht aus drei Gebäuden, die über eine gemeinsame Tiefgarage verbunden sind.

 

Dabei handelt es sich um keine Eigennutzung, sondern ausschließlich um Mietflächen. Vorrangige Ziele der Planung waren daher hohe Flexibilität, um möglichst viele Mieterwünsche erfüllen zu können, sowie ein hohes Maß an Nachhaltigkeit – angefangen bei der Gewährleistung einer flexiblen Nachnutzung nach der Erstvermietung bis hin zu einem hohen Gebäudestandard in ökologischer Hinsicht. Unter anderem kommt Geothermie zum Einsatz. Zudem wird eine DGNB-Zertifizierung in Gold erreicht.

 

Die Mieter waren zum Zeitpunkt des Planungsbeginns nicht bekannt. Es gelang jedoch nach der Vermietung, sämtliche Mieterwünsche vollständig zu erfüllen. Dabei ist insbesondere das Gebäude Prinzenstraße 23 aufgrund der dort möglichen Gebäudestruktur für eine sehr vielfältige Variation von Bürotypen geeignet. Die Gebäude fügen sich sinnfällig in die vorhandene Blockstruktur ein, dabei wird in der Prinzenstraße ein unter Denkmalschutz stehendes klassizistisches Gebäude eingefasst. Die Gestaltung der stadträumlich relevanten Gebäudeteile erfolgte in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt Hannover.